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Aggressivem Verhalten professionell begegnen. ProDeMa®-Deeskalationstraining

Die Bewältigung von aggressiven Situationen und der Umgang mit angespannten Patienten/Angehörigen gehört längst zum Arbeitsalltag für Mitarbeiter/innen in den Gesundheitsberufen. Innerhalb eines zweitägigen Deeskalationstrainings werden aggressionsauslösende Faktoren im Arbeitsumfeld der Teilnehmenden identifiziert. Gezielte Situationstrainings versetzten sie in die Lage, Gefahrensituationen richtig einzuschätzen und kommunikativ zu entschärfen. Da ihre eigene Sicherheit immer vorgeht, werden zudem patientenschonende Abwehr- und Fluchttechniken trainiert.

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Arbeits- und Gesundheitsschutz für Führungskräfte am Klinikum Nürnberg

Arbeits- und Gesundheitsschutz gehört für Vorgesetzten zu den wesentlichen Pflichtaufgaben und hat am Klinikum Nürnberg auch einen besonderen Stellenwert. Die Beschäftigten sind letztendlich unser wichtigstes Kapital.
Mit diesem Vortrag bieten wir Ihnen eine Schulung an, die Sie über Zuständigkeiten, rechtliche Aspekte (Verantwortung, Fürsorgepflichten, Haftung im Schadensfall) und den Grenzen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes im Rahmen Ihrer Kompetenzen informieren wird

Im Rahmen dieser etwa 3-stündigen Inhouse-Schulung werden Sie höchstkompetent in die Thematik Arbeits- und Gesundheitsschutz einführt. Für Ihre Fragen wird zudem ausreichend Zeit zur Verfügung stehen. Darüber hinaus erhalten Sie über die Veranstaltung auch Schulungsunterlagen.

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Arbeitsrecht und Führungswerkzeuge

Setzen Sie Führungsinstrumente gezielt ein und lernen Sie erfolgreich mit schwierigen Situationen umzugehen – oder sie gar nicht erst entstehen zu lassen.

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Berater/in für Ethik im Gesundheitswesen

Die weitreichenden Möglichkeiten von Medizin und Pflege können bei der Behandlung kranker Menschen zu ethischen Konfliktsituationen führen, die für Patient, Angehörige, Mediziner und Pflegende belastend sind. Ethik-Berater können moderierend eingreifen und mit dazu beitragen, auch komplexe Entscheidungsprozesse zu begleiten und zu bewältigen. Der cekib-Fernlehrgang bietet eine ideale Möglichkeit zur Fortbildung bzw. Weiterbildung im Bereich Ethikberatung.  

Fernlehrgang
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Deeskalationsmanagement - Interkulturelle Perspektiven (Aufbaukurs)

Innerhalb des Refresher-Tages frischen Sie Ihr Basiswissen zum Umgang mit herausfordernden Patienten bzw. Angehörigen auf. Sie werden sensibilisiert, ein Gefühl für kulturelle Prägungen zu entwickeln und mit Menschen mit einem anderen kulturellen Hintergrund zu einer spannungsfreien und lösungsorientierten Kommunikation zu finden.

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Deeskalationsmanagement - Kollegiale Erstbetreuung (Aufbaukurs)

Innerhalb des Refresher-Tages frischen Sie Ihr Basiswissen zum Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen von Patienten bzw. Angehörigen auf. Dies umfasst sowohl verbale Deeskalationstechniken als auch Flucht- und Abwehrtraining. Darüber hinaus  lernen Sie elementare Kriterien der Kollegialen Erstbetreuung kennen.

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Einarbeitung und Einbindung neuer Kolleginnen und Kollegen

Wie schaffen Sie eine Willkommenskultur für Ihre „Neuen“?
Was können Sie tun, um neue Kolleginnen und Kollegen in ihrer Abteilung gut einzubinden?
Wie funktioniert effektives Anleiten?
Was ist bei der Einarbeitung von ausländischen Teamkollegen/innen wichtig?

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Antworten auf diese Fragen.

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Emergency Management – Schnittstelle Notaufnahme

Fast schon ein cekib-Klassiker – der Fernlehrgang Emergency Management. Die Notaufnahme als Dreh- und Angelpunkt zwischen stationärer und ambulanter Versorgung ist Multiplikator und Visitenkarte für jedes Krankenhaus. Mit dem Schwerpunkt zum strategischen Management einer Notaufnahme wird in diesem Fernlehrgang wichtiges Know-how zur Zukunftsorientierung ihre Notaufnahme aufgezeigt. Im persönlichen Fazit bezeichneten Kursalbsolventen dieses cekib-Angebot als „bedeutsamen Führerschein für alle, die in der Notaufnahme arbeiten“.

Fernlehrgang
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Eskalierende Konflikte und Mobbing am Arbeitsplatz: Zeit zum Handeln!

Unsoziale Verhaltensweisen beeinträchtigen ein gutes Betriebsklima – ganz gleich, ob sie aus Rücksichtslosigkeit, Zeitdruck oder Unachtsamkeit entstehen. In ähnlicher Weise beeinträchtigen ungelöste Konflikte – ob im Team, unter Kollegen oder mit Vorgesetzten – auf Dauer die Qualität der Arbeit. Die negativen Beeinträchtigungen spüren dabei keinesfalls nur die unmittelbar Betroffenen. Steigern sich Konflikte zum Psychoterror am Arbeitsplatz, ist spätestens jetzt Zeit zum Handeln.

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Fehlzeiten als Führungsaufgabe

Hohe Krankenstände und Fehlzeiten machen vielen Bereichen zu schaffen. Wie begegnet man als Führungskraft Mitarbeiter/innen, die lange oder öfters krankheitsbedingt ausfallen, ohne dabei ein Klima des Misstrauens entstehen zu lassen?

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Gesund führen- sich und das Team

Welchen Zusammenhang haben Führung und Arbeitsfähigkeit der MitarbeiterInnen? Was kann ich als Führungskraft für die Arbeitsfähigkeit meiner MitarbeiterInnen tun? Was kann ich als Führungskraft für mich selber tun?

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Praxisanleitung im Funktionsdienst

Zwei Mal im Jahr treffen sich die Praxisanleiter der OP/Anästhesie-Abteilungen und die Leitungen der Ausbildung zu Operationstechnischen/Anästhesietechnischen Assistenten und der Weiterbildung im Operationsdienst zu einem Seminartag, um sich mit pädagogischen Fragestellungen zu beschäftigen.

 

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QM-Basics I: Einführung in die Grundlagen des Qualitätsmanagements

Sie möchten Abläufe in Ihrem Arbeitsfeld verbessern, idealerweise vereinfachen und handhabbar machen? Qualitätsmanagement ist in der Regel mit negativen Eindrücken besetzt. Das halbtägige Seminar möchte Ihnen die Grundlagen vermitteln und dabei gleichzeitig den Mehrwert und die Praktikabilität eines guten Qualitätsmanagements aufzeigen.

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QM-Basics II: Einführung in das Tätigkeitsfeld des internen Auditors

Sie haben Freude daran zusammen mit ihren Kolleg/innen zu prüfen, ob Konzepte, Standards oder andere Vorgaben an ihre Arbeit sinnvoll umgesetzt werden? Das halbtägige Seminar möchte Ihnen die Tätigkeit eines internen Auditors näher bringen und Motivation an dieser Aufgabe vermitteln.

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Sicherheit in der klinischen Versorgung gewährleisten. Risiken erkennen, bewerten und adäquat handeln.

Je komplexer die Prozesse in der medizinischen Versorgung werden, umso stärker gewinnen Maßnahmen zur Fehlerprävention an Bedeutung. In dem halbtägigen Seminar lernen Sie zentrale  Maßnahmen der Risikoidentifikation, -bewertung, -steuerung und –kontrolle kennen.

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Souverän präsentieren mit PowerPoint

Verwirrende oder ausdruckslose Folien, verpixelte Bilder, oder endlose Textromane – kommt Ihnen das auch bekannt vor? Selbst der beste Vortrag büßt enorm an Qualität ein, wenn die dazugehörigen Folien nicht entsprechend mithalten können. Erlernen Sie in diesem praxisorientierten Training die notwendigen Fähigkeiten, um Ihre nächste PowerPoint-Präsentation ansprechend, stringent und vor allem qualitativ hochwertig erstellen können.

Überdenken Sie im praxisorientierten Training Ihr Auftreten, Vortreten und Abtreten bei Präsentationen. Die Wirkung Ihrer Präsentationen gelingt durch eine gute Kombination von Visualisierung über PowerPoint und dem gekonnten Auftreten.

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Teamentwicklung – auf eine gute Zusammenarbeit!

Eine gute Teamarbeit erfordert von den Teammitgliedern neben vielen fachlichen auch vielseitige Fähigkeiten im Kommunikations- und Konfliktmanagementbereich.

In diesem Seminar wollen wir die Rollen im Team und das eigene Rollenverhalten reflektieren, Werte und Regeln des Teams anschauen sowie mit dem Selbst- und Fremdbild arbeiten.

Zudem lernen die Teilnehmenden, ihr eigenes Gesprächsverhalten zu reflektieren, Gespräche aktiv zu steuern, Missverständnissen als mögliche Konfliktursache vorzubeugen, mit Einwänden konstruktiv umzugehen und eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre aufzubauen.

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Verfahrenspfleger*in: »Werdenfelser Weg«

Pflegefachliches Wissen über Vermeidungsstrategien und juristischer Informationsstand über die rechtlichen Kriterien versetzen die Verfahrenspfleger*innen in die Lage, jeden Fixierungsfall im gerichtlichen Auftrag individuell einzuschätzen und Alternativen gemeinsam mit dem Heim und den Angehörigen zu durchdenken und zu erproben.

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Verhandlungen erfolgreich und fair führen

»Alles Verhandlungssache« heißt es im Volksmund – und das nicht zu Unrecht. In der Arbeitswelt entscheiden Verhandlungsergebnisse über das persönliche Fortkommen ebenso wie über die gesamte Entwicklung in Ihrem Zuständigkeitsbereich. Ob Mitarbeiter/-innen neue Anforderungen akzeptieren, eine Kundenbindung sich festigt oder eine Gehaltserhöhung bewilligt wird – all dies hängt auch vom Verhandlungsgeschick der Beteiligten ab.

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Wer früher streitet, lebt länger - Vom furchtbaren Konflikt zum fruchtbaren Streit

Konflikte sind menschlich. Sie gehören zu uns und zum Leben. Auch in Teams  entstehen Konflikte. Unterschiedliche Interessen, Meinungsverschiedenheiten, Rivalität, Konkurrenz und Machtkämpfe bringen Spannungen mit sich, die sich in schlechter Stimmung im Team, Demotivation, Streitereien oder Arbeitsunfähigkeit niederschlagen können. Schwierigkeiten wie Zeitmangel und Arbeitslast schaffen einen guten Nährboden.
Gelingt es, Konflikte miteinander zu bewältigen, führt dies meist zu einer produktiveren Zusammenarbeit.

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