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Achtsame und resiliente Kommunikation

Missverständnisse, langwierige Erklärungen und konfliktvolle Gespräche sind fester Bestandteil unseres Lebens. Wie kann es gelingen, durch mehr Achtsamkeit im Gespräch zu einem besseren gegenseitigen Verstehen und Miteinander zu gelangen? Wie können energie- und kraftraubende Interaktionsprozesse (z. B. in der Anleitung) aufgelöst und verändert werden?

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Aktivierende Lehr-/Lernmethoden für Unterricht- und Seminargestaltung

Geben Sie den Auszubildenden Aufgaben! Das macht die Anleitung frisch und effektiv.

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Arbeits- und Lernaufgaben: Didaktische Grundlagen plus Workshop

Arbeits- und Lernaufgaben sollen den jeweiligen Fachbereich realitätsgerecht und unverfälscht in seiner Besonderheit an Lernangeboten repräsentieren.

Daher sind Sie als Praxisanleiter*innen gefragt, solche Lernangebote in Arbeits- und Lernaufgaben zu verpacken. Dabei muss jedoch der Bezug zum fachpraktischen Curriculum gewährleistet sein.




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Ärztliche Gesprächsführung im klinischen Alltag

Die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie bietet in Kooperation mit dem cekib am Klinikum Nürnberg ein umfassendes, qualifiziertes, interaktives Trainings-Programm für klinisch tätige und niedergelassene Ärzte an, das sich gezielt an den Anliegen der Teilnehmer orientiert.

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Beziehungsmanagement – Teamarbeit – Kollegiale Beratung

In unserem heutigen Berufsleben mit vielen neuen Kontakten ist der Aufbau eines funktionierenden Netzwerkes gerade für Praxisanleitungen von großer Relevanz. Denn der Austausch und gegenseitiges Feedback sind wichtig und hilfreich.

Mit Beziehungsmanagement ist nicht nur die Aufnahme und Pflege von Beziehungen gemeint, sondern es geht auch darum die Beziehungen weiterzuentwickeln und zu vertiefen (Networking). In der kollegialen Beratung laufen parallel zur inhaltlichen Auseinandersetzung immer noch Beziehungsprozesse ab.

In diesem Seminar wird mit Hilfe der Methode „kollegiale Beratung“ die Beziehungsebene neu betrachtet. Wir erarbeiten Lösungsansätze für typische und aktuelle Herausforderungen. Außerdem erweitern wir konkret unsere Netzwerke.

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Emotionale Intelligenz – negative Gefühle wirksam reduzieren, positive Gefühle fördern

Ein „emotionaler“ Tag mit Gedankenanstößen und praktischen Übungen.

Wir erarbeiten Verarbeitungsstrategien und Lösungsideen für Situationen, in denen negative Emotionen dominieren und für Situationen, in denen mehr positive Emotionen (wieder) wachgerufen werden sollten. Nebenbei werden wichtige Kenntnisse über Wahrnehmung, Kommunikation und Konflikte vertieft.

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Interkulturelle Skills für ein reibungsloses Miteinander in der Pflege

Freuen Sie sich auf ein bereicherndes Miteinander und verabschieden Sie sich von wiederkehrenden interkulturellen Missverständnissen, Fettnäpfchen und unnötigen Reibungsverlusten.

Lernen Sie das 1 x 1 der erfolgreichen interkulturellen Kommunikation und Konfliktlösung kennen, damit Sie, Ihr Team, die Organisation sowie die Auszubildenden/Weiterbildungsteilnehmenden von Ihrem Knowhow profitieren können.
Mit der Teilnahme an diesem Kurs erweitern Sie Ihr interkulturelles Handwerkszeug und tragen entscheidend zu einer größeren Arbeitszufriedenheit, zur interkulturellen Konfliktprävention und zum Stressabbau bei.

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Konflikte konstruktiv lösen - Konfliktbewältigung im Arbeitsalltag

Konflikte konstruktiv lösen, bedeutet Strategien kennenzulernen und zu entwickeln, damit es gelingt, einen Konflikt nachhaltig zu lösen.

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Medizindidaktik - Basislehrgang

Der Einfluss von Seminarkonzeption, -durchführung und -methodik hat einen erheblichen Einfluss darauf, welche Lerninhalte wie gut bei Studierenden verarbeitet werden. Darüber hinaus erleichtert eine effektive Medizindidaktik die Unterrichtsvorbereitung für Lehrende erheblich. Mit einer guten Vorbereitung lassen sich also Lernerträge verbessern und Vorbereitungszeiten reduzieren. Inhalte umfassen die Planung und Organisation einer Lehrveranstaltung, Methoden und Prüfungen sowie Rhetorik und Präsentation im Lehrkontext.

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Mit Sprachstruktur Persönlichkeit entwickeln und wertschätzend führen und anleiten

Der Schlüssel zu einer klaren Kommunikation und einer werteorientierten Haltung ist die Struktur der Sprache. Dazu gehört der Wortschatz, der Satzbau und die Grammatik.
Sie erleben Grammatik in einem neuen Licht – lebenspraktisch & lösungsorientiert.

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Mythos Motivation – wie man als Praxisanleitung die Energie (wieder-) entfachen kann

Entsprechend der allgemeingültigen Definition ist Motivation das Endergebnis aller bewussten und unbewussten Kräfte für alles, was ein Mensch sich erwünscht oder entzieht.

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Pragmatisches Zeit- und Selbstmanagement für Praxisanleiter

Selbst- und Zeitmanagement umfasst alle Methoden, um die essentiellen beruflichen und privaten Ziele zu erreichen und miteinander zu verknüpfen. Dabei ist es gerade für Praxisanleitungen in der Zusammenarbeit und der Anleitung mit Auszubildenden wichtig Ziele zu setzen. Zeit und Energie ohne Ziel führen oftmals zu ineffizienten Aktivitäten.

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Praktische Leistungen beobachten, bewerten, kommunizieren, aber wie?

In diesem Seminar beschäftigen Sie sich mit dem kritischen Beobachten, Bewerten und Kommunizieren von praktisch erbrachten Leistungen der Auszubildende. Das Ziel in der praktischen Ausbildung ist es, sowohl die berufliche Handlungskompetenz zu fördern als auch die berufliche Fachlichkeit zu entwickeln. Dazu ist es von enormer Wichtigkeit, die Auszubildenden individuell wahrzunehmen, zu beobachten, zu bewerten und das Feedback zur Leistung ressourcenorientiert und problemzentriert zu kommunizieren.

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Präsentationstechnik für die Lehre, Wissensvermittlung und Vorträge – mit und ohne Powerpoint

„Wie langweilig!“ „Ganz okay!“ „Das sieht gut aus, das packt mich!“ Was soll Ihr Publikum denken und empfinden?

Der versierte Umgang mit PowerPoint unterstützt Lehrveranstaltungen, Vorträge und Präsentation im Klinikleben.

Eine gelungene Präsentation macht es leichter, wichtige Inhalte zu vermitteln und das Interesse der Angesprochenen wecken sowie Wirkung zu erzielen. Und das Publikum rezipiert und merkt sich die Inhalte besser.

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Selbstreflexion durchführen und Andere bei der Selbstreflexion begleiten

Wer andere anleiten und führen möchte, ist stets gut beraten, bei sich selbst zu beginnen.

Das Thema „Selbstreflexion“ ist ein persönlicher Fundus von Möglichkeiten und bietet stets die Chance, sich selbst neu kennenzulernen.

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Souverän kommunizieren in Arbeitsalltag

Souverän kommunizieren hat zum Ziel, die eigenen beruflichen und persönlichen Interessen mit geeigneten Methoden wertschätzend und zielorientiert zu vertreten.

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Sprache wirkt: Achtsamkeit beginnt beim Denken & Sprechen (Auszubildende achtsam begleiten und für die Prüfung vorbereiten)

Ist Achtsamkeit nur noch eine Floskel? Auf sich selbst und andere zu achten hat eine große Kraft. Sie macht das Miteinander freudig, hilft die eigenen Ressourcen zu schonen und bringt Qualität in den Alltag. Sie erleben die Wirkung der Achtsamkeit in der Sprache und mit Achtsamkeitsübungen für den Alltag – auch im Hinblick auf Prüfungsängste.

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Sprache wirkt: Wertschätzendes Miteinander im Team – Generationshürden sprachlich meistern

Sprechen Auszubildende und erfahrene Pflegekräfte eine unterschiedliche Sprache?
Junge Menschen bringen neues Wissen ein - langjährige Pflegekräfte schöpfen aus Ihrem reichen Erfahrungsschatz. Diese beiden Qualitäten in Einklang zu bringen kann ein großer Gewinn für ein Team sein. Wie gelingt es, dass beide Seiten voneinander und miteinander lernen?

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Strategien zum Erhalt der eigenen Ressourcen und zur Reduktion von Belastungen

Für viele Mitarbeitende hat sich der Arbeitsalltag gewandelt. Speziell die Beziehungsarbeit, der Schichtdienst, aber auch die Doppelbelastung als Praxisanleiter*in, werden als anstrengend und zehrend empfunden.

Der Herausforderung, trotz dieser Beanspruchung in Balance zu bleiben, sind Sie gewachsen, wenn Sie einen gut gefüllten Werkzeugkoffer mit verschiedenen, wirksamen Strategien zum Erhalt der eigenen Ressourcen haben und Belastungen reduzieren können.

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Schutz- und Hygienekonzept

Um eine weitere Verbreitung von SARS-CoV-2 zu verhindern, müssen alle Maßnahmen eingehalten werden, die in der aktuellen Situation generell und im öffentlichen Raum empfohlen werden.

Hier finden Sie unser Hygienekonzept. Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

 

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