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Aggressivem Verhalten professionell begegnen. ProDeMa®-Deeskalationstraining

Die Bewältigung von aggressiven Situationen und der Umgang mit angespannten Patienten/Angehörigen gehört längst zum Arbeitsalltag für Mitarbeiter/innen in den Gesundheitsberufen. Innerhalb eines zweitägigen Deeskalationstrainings werden aggressionsauslösende Faktoren im Arbeitsumfeld der Teilnehmenden identifiziert. Gezielte Situationstrainings versetzten sie in die Lage, Gefahrensituationen richtig einzuschätzen und kommunikativ zu entschärfen. Da ihre eigene Sicherheit immer vorgeht, werden zudem patientenschonende Abwehr- und Fluchttechniken trainiert.

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Aktivierende Lehr- und Lernmethoden für die Unterrichts- und Seminargestaltung

Sie geben sich Mühe und bringen Ihren Teilnehmern spannende Informationen mit. Sie haben dieses Wissen aufbereitet, einen roten Faden gespannt und präsentieren verständlich. Leider ist die Aufmerksamkeitsspanne kurz. In diesem Seminar lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie Sie die Stoffmenge in kleine Portionen aufteilen und die Teilnehmer aktivieren.

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Anleiten mit Lernaufgaben zur Förderung von Handlungskompetenz

Berufliche Handlungskompetenz zeigt sich, wenn durch die Anwendung von Wissen und Können, problematische Situationen gelöst werden. Klingt plausibel; doch… Wie kann Kompetenzentwicklung in der praktischen Anleitung gefördert werden?
Eine Anleitung mit Lernaufgaben nach dem Konzept von Klaus Müller forciert die Kompetenzentwicklung und eignet sich somit gut zur Gestaltung der praktischen Ausbildung.

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Ärztliche Gesprächsführung im klinischen Alltag

Kommunikative Kompetenz lässt sich lehren und lernen

Die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie bietet in Kooperation mit dem Centrum für Kommunikation und Bildung (cekib) am Klinikum Nürnberg ein umfassendes, qualifiziertes Trainings-Programm für klinisch tätige und niedergelassene Ärzte an, das sich gezielt an den Anliegen der Teilnehmer orientiert.

Wir wollen Ärzte und Ärztinnen erreichen, die im Umgang mit Patientinnen und Patienten gerade auch in schwierigen Gesprächssituationen sicherer werden wollen.

Das Seminar kann im Rahmen der Weiterbildung »Psychosomatische Grundversorgung« als Baustein verwendet werden und deckt die geforderten 30 Stunden «verbale Intervention« ab.

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Basislehrgang Medizindidaktik

Der Einfluss von Seminarkonzeption, -durchführung und -methodik hat einen erheblichen Einfluss darauf, welche Lerninhalte wie gut bei Studierenden verarbeitet werden. Darüber hinaus erleichtert eine effektive Medizindidaktik die Unterrichtsvorbereitung für Lehrende erheblich. Mit einer guten Vorbereitung lassen sich also Lernerträge verbessern und Vorbereitungszeiten reduzieren. Inhalte umfassen die Planung und Organisation einer Lehrveranstaltung, Methoden und Prüfungen sowie Rhetorik und Präsentation im Lehrkontext.

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Berater/in für Ethik im Gesundheitswesen

Die weitreichenden Möglichkeiten von Medizin und Pflege können bei der Behandlung kranker Menschen zu ethischen Konfliktsituationen führen, die für Patient, Angehörige, Mediziner und Pflegende belastend sind. Ethik-Berater können moderierend eingreifen und mit dazu beitragen, auch komplexe Entscheidungsprozesse zu begleiten und zu bewältigen. Der cekib-Fernlehrgang bietet eine ideale Möglichkeit zur Fortbildung bzw. Weiterbildung im Bereich Ethikberatung.  

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Deeskalationsmanagement - Interkulturelle Perspektiven (Aufbaukurs)

Innerhalb des Refresher-Tages frischen Sie Ihr Basiswissen zum Umgang mit herausfordernden Patienten bzw. Angehörigen auf. Sie werden sensibilisiert, ein Gefühl für kulturelle Prägungen zu entwickeln und mit Menschen mit einem anderen kulturellen Hintergrund zu einer spannungsfreien und lösungsorientierten Kommunikation zu finden.

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Deeskalationsmanagement - Kollegiale Erstbetreuung (Aufbaukurs)

Innerhalb des Refresher-Tages frischen Sie Ihr Basiswissen zum Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen von Patienten bzw. Angehörigen auf. Dies umfasst sowohl verbale Deeskalationstechniken als auch Flucht- und Abwehrtraining. Darüber hinaus  lernen Sie elementare Kriterien der Kollegialen Erstbetreuung kennen.

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Deeskalationsstrategien im Umgang mit alkoholisierten Patienten (Aufbaukurs)

Stark alkoholisierte Patienten stellen aufgrund ihrer nachweislich erhöhten Gewaltbereitschaft eine Risikogruppe für Mitarbeiter/innen in Krankenhäusern dar. Das eintägige Seminar vermittelt erfolgreiche Strategien für den Umgang mit akut intoxikierten Betreuten, insbesondere für den Umgang mit alkoholisierten Patienten.

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Deeskalationsstrategien im Umgang mit verwirrten und dementen Menschen (Aufbaukurs)

Die Anzahl der Menschen mit dementiellen Veränderungen nimmt stetig zu und stellt auch Beschäftigte in Krankenhäuser vor große Herausforderungen. Das Ziel der Tagesschulung ist es, spezielle Deeskalationsstrategien zu erarbeiten und zu trainieren, um den Umgang mit aggressiven Verhaltensweisen von dementen und verwirrten Menschen im Alltag zu erleichtern.

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Demenz Care

Die Zahl der an Demenz erkrankten Menschen nimmt stetig zu. Alle Beschäftigten im Gesundheitswesen brauchen ein breites Basiswissen, um dieser Herausforderung zu begegnen.

 

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Emotionale Intelligenz als Schlüsselqualifikation nutzen

Emotionale Kompetenz (EQ) ist die Fähigkeit, mit den eigenen Gefühlen und denen anderer bewusst und sensibel umzugehen. EQ ist verbunden mit einem hohen Maß an Selbstkenntnis, Sozial- und Handlungskompetenz. Wir können unsere emotionale Intelligenz gezielt einsetzen, um berufliche Herausforderungen besser zu meistern und Probleme kreativer zu lösen. Unsere Gefühle, unsere Eindrücke und Erfahrungen und auch unsere Intuition beeinflussen maßgeblich unser Tun. Emotionale Intelligenz hilft uns im konstruktiven Umgang mit Problemen und inneren und äußeren Konflikten und trägt dazu bei, einander besser zu verstehen.

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Englisch kommunizieren im klinischen Alltag - Grundkurs 2019

Ein englischsprachiger Patient, eine E-Mail oder ein Anruf auf Englisch und Sie bekommen schon bei der Vorstellung ein mulmiges Gefühl? Wünschen Sie sich endlich mehr Sicherheit beim Verstehen von E-Mails, telefonischen Anfragen und beim Umgang mit Patienten, mit denen Sie nur auf Englisch kommunizieren können?
Dieses Seminar wird Ihnen dabei helfen, in Zukunft diese Situationen souverän zu meistern und schnell reagieren zu können!

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Eskalierende Konflikte und Mobbing am Arbeitsplatz: Zeit zum Handeln!

Unsoziale Verhaltensweisen beeinträchtigen ein gutes Betriebsklima – ganz gleich, ob sie aus Rücksichtslosigkeit, Zeitdruck oder Unachtsamkeit entstehen. In ähnlicher Weise beeinträchtigen ungelöste Konflikte – ob im Team, unter Kollegen oder mit Vorgesetzten – auf Dauer die Qualität der Arbeit. Die negativen Beeinträchtigungen spüren dabei keinesfalls nur die unmittelbar Betroffenen. Steigern sich Konflikte zum Psychoterror am Arbeitsplatz, ist spätestens jetzt Zeit zum Handeln.

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Fehlzeiten als Führungsaufgabe

Hohe Krankenstände und Fehlzeiten machen vielen Bereichen zu schaffen. Wie begegnet man als Führungskraft Mitarbeiter/innen, die lange oder öfters krankheitsbedingt ausfallen, ohne dabei ein Klima des Misstrauens entstehen zu lassen?

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Follow-up: Kritikfähigkeit als Entwicklungsprozess. Chancen in der Lernbegleitung nutzen.

In dieser Fortbildung werden Sie die im Alltag erprobten Erkenntnisse und gesammelten Erfahrungen aus dem Grundlagenkurs „Zündstoff in der Lernbegleitung“ reflektieren, überprüfen, festigen und ihr Verhaltensspektrum mit neuen Variationen ausweiten.
„Kritikfähigkeit als Entwicklungsprozess“ - Auf zur nächsten Etappe!

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Gesund führen- sich und das Team

Welchen Zusammenhang haben Führung und Arbeitsfähigkeit der MitarbeiterInnen? Was kann ich als Führungskraft für die Arbeitsfähigkeit meiner MitarbeiterInnen tun? Was kann ich als Führungskraft für mich selber tun?

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Grenzen setzen im beruflichen Alltag - Gewaltprävention für Frauen

Was kann ich tun wenn…?
Im Austausch mit den Kolleginnen werden wir miteinander praxisnahe Handlungsmöglichkeiten für verschiedene grenzüberschreitende und schwierige Situationen erarbeiten.
Durch praxisnahe Übungen erhalten Sie ein „Handwerkszeug“ für den Berufsalltag um sich zu behaupten und sicherer zu fühlen.

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HumorHilftHeilen im KNN: Beziehungspflege mit Humor – ein Workshop

Kann man Humor lernen? Die Antwort ist: Ja!

HUMOR HILFT HEILEN hat sich zum Ziel gesetzt, die heilsame Stimmung in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen zu fördern. Deshalb bietet die Stiftung Humor-Workshops für Klinikpersonal und Personal von Pflegeeinrichtungen an – mit Themenschwerpunkten, die in der klassischen Ausbildung oft zu kurz kommen. Humor kann Teams helfen, sich besser zu verstehen, kann Druck mindern, die Kommunikation untereinander verbessern und auch helfen, mit Trauer und Leid besser umzugehen.

Schon kleine Veränderungen können großen Effekt erzielen.

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HumorHilftHeilen im KNS: Beziehungspflege mit Humor – ein Workshop

Kann man Humor lernen? Die Antwort ist: Ja!

HUMOR HILFT HEILEN hat sich zum Ziel gesetzt, die heilsame Stimmung in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen zu fördern. Deshalb bietet die Stiftung Humor-Workshops für Klinikpersonal und Personal von Pflegeeinrichtungen an – mit Themenschwerpunkten, die in der klassischen Ausbildung oft zu kurz kommen. Humor kann Teams helfen, sich besser zu verstehen, kann Druck mindern, die Kommunikation untereinander verbessern und auch helfen, mit Trauer und Leid besser umzugehen.

Schon kleine Veränderungen können großen Effekt erzielen.

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Idiolektische Gespräche – Seminartag

Kommunikation gelingt, wenn die Distanz zwischen unterschiedlichen Lebenserfahrungen überbrückt und Verstehen möglich wird. Alle Sinneseindrücke, Gefühle und Gedanken prägen die Sprache, mit denen ein Mensch seine Welt beschreibt. Das ist Eigensprache oder Idiolekt. Im Seminar traininieren Sie den sorgfältigen Umgang mit der eigenen Sprache und das genaue Zuhören.

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Idiolektische Gespräche – Vortragsabend

das-team.html#stadelmeyerdas-team.html#stadelmeyerKommunikation gelingt, wenn die Distanz zwischen unterschiedlichen Lebenserfahrungen überbrückt und Verstehen möglich wird. Alle Sinneseindrücke, Gefühle und Gedanken prägen die Sprache, mit denen ein Mensch seine Welt beschreibt. Das ist Eigensprache oder Idiolekt. Der Vortragsabend führt in diese Form der Gesprächsführung ein.

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Kompetenz ist hörbar - Wie Sie Ihre Stimme souverän einsetzen

Ihre Stimme und Ihre Sprechweise sind so einzigartig und unverwechselbar wie Ihr Fingerabdruck. Sie haben große Auswirkungen auf Ihre persönliche Ausstrahlung und Befindlichkeit. Die Wirkung einer Aussage hängt nicht nur von den Inhalten, sondern auch wesentlich vom Klang der Stimme, der darin transportierten Intention und der aktiven Zuwendung zu einem Gegenüber ab. Im Rahmen des Seminars lernen Sie zentrale Elemente gelungener Kommunikation kennen und üben in Kleingruppen deren Umsetzung.

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Professionell kommunizieren - ein Workshop

Kommunikation ist die Grundlage jeder Beziehung. “Nicht kommunizieren“ ist nicht möglich.
Gespräche zielsicher und ergebnisorientiert führen gehört heute zu den wichtigsten
Qualifikationen im Beruf und natürlich auch privat.
Neben Kenntnissen zu wichtigen Kommunikationskonzepten und -modellen, benötigen Sie aber auch konkrete Kommunikationstechniken um schwierige Kommunikationssituationen meistern.

Das Seminar unterstützt Sie, Ihr bisheriges Gesprächsverhalten zu reflektieren. Sie berücksichtigen zukünftig in Gesprächen die Rahmenbedingungen, die eigenen Interessen und Zielsetzungen ebenso wie die Ihrer Gesprächspartner.

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Souverän präsentieren mit PowerPoint

Verwirrende oder ausdruckslose Folien, verpixelte Bilder, oder endlose Textromane – kommt Ihnen das auch bekannt vor? Selbst der beste Vortrag büßt enorm an Qualität ein, wenn die dazugehörigen Folien nicht entsprechend mithalten können. Erlernen Sie in diesem praxisorientierten Training die notwendigen Fähigkeiten, um Ihre nächste PowerPoint-Präsentation ansprechend, stringent und vor allem qualitativ hochwertig erstellen können.

Überdenken Sie im praxisorientierten Training Ihr Auftreten, Vortreten und Abtreten bei Präsentationen. Die Wirkung Ihrer Präsentationen gelingt durch eine gute Kombination von Visualisierung über PowerPoint und dem gekonnten Auftreten.

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Teamentwicklung – auf eine gute Zusammenarbeit!

Eine gute Teamarbeit erfordert von den Teammitgliedern neben vielen fachlichen auch vielseitige Fähigkeiten im Kommunikations- und Konfliktmanagementbereich.

In diesem Seminar wollen wir die Rollen im Team und das eigene Rollenverhalten reflektieren, Werte und Regeln des Teams anschauen sowie mit dem Selbst- und Fremdbild arbeiten.

Zudem lernen die Teilnehmenden, ihr eigenes Gesprächsverhalten zu reflektieren, Gespräche aktiv zu steuern, Missverständnissen als mögliche Konfliktursache vorzubeugen, mit Einwänden konstruktiv umzugehen und eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre aufzubauen.

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Verhandlungen erfolgreich und fair führen

»Alles Verhandlungssache« heißt es im Volksmund – und das nicht zu Unrecht. In der Arbeitswelt entscheiden Verhandlungsergebnisse über das persönliche Fortkommen ebenso wie über die gesamte Entwicklung in Ihrem Zuständigkeitsbereich. Ob Mitarbeiter/-innen neue Anforderungen akzeptieren, eine Kundenbindung sich festigt oder eine Gehaltserhöhung bewilligt wird – all dies hängt auch vom Verhandlungsgeschick der Beteiligten ab.

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Vormachen – Nachmachen: Basics der systematischen Instruktion in der Praxisanleitung

„… aber das hat mir doch keiner gezeigt …?!“
Vielleicht wurden Sie schon mit dieser Aussage konfrontiert und waren enttäuscht; denn genau hierzu haben Sie alles ausführlich erklärt.
Wie kann es gelingen, dass Ihre Instruktion zukünftig gut umgesetzt wird?
In diesem Seminar analysieren Sie Ihre bisherigen Erfahrungen und entwerfen einen Plan zur systematischen Instruktion.

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Weiterbildung Palliative Care

Unter Palliative Care versteht man ein ganzheitliches Betreuungskonzept für Patienten, die sich im fortgeschrittenen Stadium einer unheilbaren, progredienten Erkrankung mit einer begrenzten Lebenserwartung befinden. Ziel ist es, die Lebensqualität dieser Patienten in ihrer letzten Lebensphase zu verbessern bzw. möglichst langfristig zu erhalten.

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Wer früher streitet, lebt länger - Vom furchtbaren Konflikt zum fruchtbaren Streit

Konflikte sind menschlich. Sie gehören zu uns und zum Leben. Auch in Teams  entstehen Konflikte. Unterschiedliche Interessen, Meinungsverschiedenheiten, Rivalität, Konkurrenz und Machtkämpfe bringen Spannungen mit sich, die sich in schlechter Stimmung im Team, Demotivation, Streitereien oder Arbeitsunfähigkeit niederschlagen können. Schwierigkeiten wie Zeitmangel und Arbeitslast schaffen einen guten Nährboden.
Gelingt es, Konflikte miteinander zu bewältigen, führt dies meist zu einer produktiveren Zusammenarbeit.

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Wertschätzende Kommunikation

Sie möchten „Wertschätzende Kommunikation“ auf eine einfache Art kennenlernen?  Sie interessieren sich für „Wertschätzende Kommunikation“  und würden diese gerne in Ihren Alltag etablieren?

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Zündstoff in der Lernbegleitung – Kritikfähigkeit als Entwicklungsprozess

Machen Sie Schluss mit der Angst vor Konflikten und nutzen Sie Kritik als Chance. Verlieren Sie Ihre Scheu Dinge auszusprechen, die gesagt werden müssen; verlieren Sie die Angst ausgeschlossen zu werden und stellen Sie sich den Herausforderungen um Wahrgenommenes zu benennen. Das Zurückhalten von Kritik oder auch ein autoritäres Auftreten um eine Änderung im Verhalten bewirken, ist langfristig kontraproduktiv! Aber, wie mache ich es richtig???
Schulen Sie Ihre Kritikfähigkeit- lassen Sie uns gemeinsam neue und effektivere Wege für Sie finden!

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